„Heute etwas für morgen bewegen!“

tl_files/images/Texte/Schulleben Texte/Zukunftsschule.JPG

Unter diesem Motto werden in Schleswig-Holstein engagierte Schulen mit dem Prädikat „Zukunftsschule.SH“ ausgezeichnet.

Die Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen, nachhaltiges Lernen und das Bewusstsein für Gegenwart und Zukunft sind das Kernstück dieser Auszeichnung.

Die Johannes-Gutenberg- Schule wurde 2012 und 2014 als Zukunftsschule.SH ausgezeichnet. Besondere Anerkennung fanden dabei unser Engagement als „Bewegte Schule“ und die aktive Schulgartenarbeit mit Gestaltung einer Wildblumenwiese unter den Obstbäumen.

Wir bewegen unsere Schüler!

Psychomotorisches Turnen, Sportprojekte, regelmäßige Läufertage, interne und externe  Sportwettbewerbe:

Als „Bewegte Schule“ liegt uns die körperliche und geistige Fitness unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen.  Der Schulverein der Johannes-Gutenberg- Schule unterstützt die Teilnahme am Bargteheider Triathlon und viele Klassen nutzen das angrenzende Schwimmbad im Rahmen des Sportunterrichts.

Das Herzstück des Leitspruchs aber bildet unsere Bewegte Pause: Was bereits vor mehreren Jahren mit einer Spieleausleihe in den Pausen und dem Aufbau eines `Fuhrparks` mit Rollern, Dreirädern, Karren etc. begann, wurde Stück für Stück in die komplette Umgestaltung unserer Schulhoflandschaft eingebettet. Mit Unterstützung von Schülern, Eltern und Sponsoren und der großzügige Beteiligung des Schulträgers wurden Bäume und Sträucher gepflanzt, ein kleines Durchlaufwäldchen und Weidentipis entstanden, ein großes Natur- Klettergerüst und der heißgeliebte Kletterberg mit Rutsche und  Rampe wurde aufgebaut. In diesem Jahr nun wurde die Asphaltdecke aufgerissen, Rasenfläche und Fußballfelder angelegt und eine Kletterwand montiert.

Im Rahmen unseres Schwerpunktthemas ‚Gesundheit’ führten wir an unserer Schule vom 18. bis 21. März 2013 eine Projektwoche zum Großthema „Gesundheit“ durch.

Die Projekte wurden jahrgangsübergreifend angeboten, allerdings gestalteten die ersten Klassen diese Woche klassenintern zum Thema (z.B. Obst- und Gemüsewerkstatt, gesundes Frühstück, Körperpflege, Bewegung).

Nähere Informationen finden Sie unter www.zukunftsschule.lernnetz.de