Schulische Assistenz

3. Hausmeister

4. Reinigungskräfte

1. Schulische Assistenz

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist das multiprofessionelle Team an den Grundschulen noch durch weitere Fachkräfte in Form der Schulischen Assistenz erweitert wurden. Rund 610 schulische Assistenzkräfte sind zur Zeit an den Grundschulen in Schleswig- Holstein tätig. Alle eingesetzten Assistenzkräfte haben den vom IQSH organisierten Zertifikationskurs zur Qualifizierung absolviert.

An unserer Schule sind

Kerstin Srugis

Ulrike Flathmann (Heilpädagogin)

Imke Ostermann (Erzieherin)

als Schulische Assistenzkräfte eingesetzt.

Wir unterstützen und stärken die Schülerinnen und Schüler im sozial-emotionalen Bereich und geben ihnen so die Möglichkeit, ihr soziales Verhalten zu fördern und Strategien zu entwickeln, um den Schulalltag zu meistern. Dieses führt dazu, dass eine gute Teilhabe und Integration erfolgreich stattfinden kann.

Des Weitern unterstützen wir die Lehrkräfte im Klassenverband oder helfen bei der Differenzierung, indem wir Schülerinnen und Schüler in der Kleingruppe oder Einzelarbeit begleiten. Dieses geschieht in enger Absprache mit den Lehrkräften. Hier geben wir Hilfestellung bei der Umsetzung von Arbeitsaufträgen und bei der Verwendung von Arbeitsmaterialien.

Wir begleiten die Lerngruppen bei Ausflügen und beim Lernen an anderen Orten und bereiten mit den Kindern das Schulobst zu.

Durch unsere Arbeit tragen wir erheblich dazu bei, Lernbedingungen zu verbessern und die schulische Organisation zu unterstützen.

2. FSJler

FSJ-Team an der JGS

Hallo liebe Eltern, Lehrer und Schüler,

wir sind die neuen FSJler an der Johannes Gutenberg Grundschule und möchten uns gerne vorstellen.

Mein Name ist Evelin und ich freue mich darauf, euch in den kommenden Monaten zu unterstützen und mit euch gemeinsam tolle Projekte umzusetzen.

Mein Name ist Leon und ich bin schon gespannt darauf, euch bei euren Aktivitäten zu begleiten und euch bei Fragen zur Seite zu stehen.

Hallo, ich bin Shana und ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam mit euch spannende Aktionen zu planen.

Und ich bin Tobi. Ich freue mich darauf, euch in den Pausen zu begleiten und auch im Unterricht zu unterstützen.

Wir alle sind sehr motiviert und freuen uns darauf, ein Teil des Teams an der Johannes Gutenberg Grundschule zu sein. Zögert nicht, auf uns zuzukommen, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt. Wir sind für euch da!

Liebe Grüße, Evelin, Leon, Shana und Tobi

3. Hausmeister