Schulische Assistenz

1. Schulische Assistenz

2. FSJler

3. Hausmeister

4. Reinigungskräfte

 

1. Schulische Assistenz

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist das multiprofessionelle Team an den Grundschulen noch durch weitere Fachkräfte in Form der Schulischen Assistenz erweitert wurden. Rund 610 schulische Assistenzkräfte sind zur Zeit an den Grundschulen in Schleswig- Holstein tätig. Alle eingesetzten Assistenzkräfte haben den vom IQSH organisierten Zertifikationskurs zur Qualifizierung absolviert.

 

An unserer Schule sind

Kirsten Pelz (Ergotherapeutin)

Imke Ostermann (Erzieherin)

Ulrike Flathmann (Heilpädagogin)

als Schulische Assistenzkräfte eingesetzt.

 

Wir unterstützen und stärken die Schülerinnen und Schüler im sozial-emotionalen Bereich und geben ihnen so die Möglichkeit, ihr soziales Verhalten zu fördern und Strategien zu entwickeln, um den Schulalltag zu meistern. Dieses führt dazu, dass eine gute Teilhabe und Integration erfolgreich stattfinden kann.

Des Weitern unterstützen wir die Lehrkräfte im Klassenverband oder helfen bei der Differenzierung, indem wir Schülerinnen und Schüler in der Kleingruppe oder Einzelarbeit begleiten. Dieses geschieht in enger Absprache mit den Lehrkräften. Hier geben wir Hilfestellung bei der Umsetzung von Arbeitsaufträgen und bei der Verwendung von Arbeitsmaterialien.

Wir begleiten die Lerngruppen bei Ausflügen und beim Lernen an anderen Orten und bereiten mit den Kindern das Schulobst zu.

Durch unsere Arbeit tragen wir erheblich dazu bei, Lernbedingungen zu verbessern und die schulische Organisation zu unterstützen.

 

2. FSJler 

FSJ-Team an der JGS 

Hallo, wir sind das FSJ-Team an der Johannes-Gutenberg-Schule im Schuljahr 2021/2022. Vormittags begleiten wir die ersten Klassen in ihrem Schulalltag und nachmittags unterstützen wir das OGS-Team in unterschiedlichen Bereichen (Mensa, Hausaufgabenbetreuung, Kurse, Betreuung im offenen Angebot etc.). Zudem sind wir abwechselnd zweimal in der Woche bei der Zubereitung des Obstfrühstücks behilflich und bauen einmal wöchentlich die Geräte in der großen Turnhalle für das Abenteuerturnen mit auf. Zudem übernehmen wir oft die Beaufsichtigung an den Bushaltestellen.Bei Ausflügen, Gottesdiensten, Kino- und Theaterbesuchen können wir die Klassen außerhalb des Schulalltages erleben.


Ich bin Fenja-Marie und bin 19 Jahre alt. Am Vormittag unterstütze ich Frau Rottmann im Unterricht in der 1 d und am Nachmittag bin ich im offenen Angebot der OGS. Ich bin hauptsächlich in den ersten und dritten Klassen und helfe bei den Hausaufgaben, Kursen und in der allgemeinen Betreuung.Das Arbeiten mit Kindern ist jeden Tag ein neues Abenteuer und man lernt immer was Neues dazu. Mit meinem Hund gehe ich gerne auf lange Spaziergänge, zudem hat mich das Tanzen und Musik in jeder Vielfalt schon immer begeistert.

Ich bin Michel, 18 Jahre alt und unterrichte die 1 a mit Herrn Pöhlsen. Nachmittags unterstütze ich die Kinder bei Hausaufgaben, Kursen etc.In meiner Freizeit spiele ich sehr viel Fußball und trainiere Kinder beim TSV Bargteheide.

Ich bin Lena, 18 Jahre alt und unterstütze die 1 c von Frau Liebel. Nachmittags bin ich in Sportkursen oder in der OGS.Privat spiele ich Tennis, aber ich turne und tanze auch gerne. Zusätzlich bin ich Trainerin beim TSV Bargteheide.

Ich bin Christin und bin 19 Jahre alt. Vormittags helfe ich in der 1 b bei Frau Huhn im Unterricht. Nachmittags unterstütze ich in Bastelkursen oder helfe bei Hausaufgaben.Ich bin ansonsten sehr interessiert an Musik und nähe gerne. Außerdem mache ich Rettungsschwimmen bei der DLRG.

3. Hausmeister

Unermüdlich

Nett

Schmunzeln

Einsatzbereit

Reparieren

Energiegeladen

 

Hämmern

Aufräumen

Unerwartetes lösen

Sammelstelle

Meisterhaft

Elektronisch versiert

Installationsideen

Super

Tausendsassa

Empathisch

Richtig fantastisch!

 

4.  Reinigungskräfte

 

Fröhlich und munter sorgen sie gemeinsam dafür, dass unsere Schule blitzt und blinkt! Vielen Dank dafür!