1. Schulhof- der Ort an dem alles möglich ist

Bei uns auf dem Schulhof geht es rund (vor allem beim Tischtennis)! Wenn du neu an der Johannes-Gutenberg-Schule bist ,kannst du viele Dinge entdecken, die du in der Pause und auch in der Offenen Ganztags Schule(OGS) nutzen kannst.

Wir haben einen Niedrigseilgarten, an dem du dein Geschick im Balancieren und Klettern schulen kannst

Du kannst auf der Kletterspinne bis ganz hoch hinaus klettern oder aber auch in einer der Hängematten entspannt die Wolken beobachten.

Die Fußballplätze sind sehr beliebt. Hier gibt es in den Pausen feste Zeiten für die Großen und die Kleinen, damit jedes Kind mal dran kommt.

Über die Wand der Turnhalle ist eine große Kletterstrecke gespannt- schaffst du es nur auf den grünen Klettergriffen von der einen zur anderen Seite zu kommen?

Wer gut mit anderen zusammen arbeiten kann gibt voll Schwung auf der Nestschaukel. Oder aber auch ganz alleine auf den Reifenschaukeln.

Sehr beliebt ist der riiiiiiiesen Rutschenhügel - hier kannst du sogar mit 3 Kindern gleichzeitig rutschen.

In der OGS Zeit kannst du sogar unseren Fuhrpark nutzen und damit über den ganzen Schulhof sausen.

2. Unser Raumkonzept

Unsere Kinder verbringen mittlerweile einen Großteil des Tages in der Schule. Nicht mehr allein der Unterricht am Vormittag ist zentrales Element, sondern auch die Betreuung nach dem Unterricht durch die Ganztagsschule. Damit die Kinder sich in der Zeit von 7:30 Uhr – 17 Uhr in unseren Räumen wohlfühlen, versuchen wir eine Umgebung zu schaffen, die sowohl das Lernen, als auch die Kreativität, Entspannung, Konzentration und das Wir-Gefühl stärkt. Unterstützt wird dies durch die Integration von Digitalen Medien, die wir immer weiter in den Tagesablauf und den Alltag der Kinder integrieren.