Sport an der JGS

Unser Sportunterricht

An unserer Schule haben die 1. und 2. Klassen je zwei Wochenstunden und die 3. und 4. Klassen je drei Wochenstunden Sportunterricht.

Im ersten Schuljahr findet einmal die Woche Abenteuerturnen/ Psychomotorikin der großen Halle statt. Es wird eine Bewegungslandschaft mit abwechslungsreichen Stationen in der großen Halle aufgebaut.

Unser Sportkonzept orientiert sich an den Jahreszeiten. Nach den Sommerferien trainieren wir das ausdauernde Laufen auf dem Sportplatz oder im angrenzenden kleinen Wäldchen. Zum Abschluss findet der Läufertag statt, an dem die Kinder verschiedene Laufabzeichen (15 min/30 min/60 min) erwerben können. Alle zwei Jahre ist der Läufertag gleichzeitig ein Sponsorenlauf.

Nach den Herbstferien steht das Geräteturnen auf dem Programm.

Im Frühjahr treten die kleinen und großen Spiele in den Vordergrund. Die zweiten Klassen trainieren für das schulinterne Brennballturnier. Die dritten und vierten Klassen bereiten sich auf das Turmballturnier vor.

Nach den Osterferien beginnt die Leichtathletiksaison auf dem Sportplatz gegenüber der Schule. Die Kinder haben die Möglichkeit ihr Sportabzeichen zu machen.

Der Abschluss sind die Bundesjugendspiele vor den Sommerferien. Sehr beliebt sind dort die Staffeln der Jahrgänge gegeneinander und das Fußballturnier Schüler und Schülerinnen gegen Lehrkräfte.

Von Mai bis September hat das Freibad geöffnet. Seit diesem Schuljahr haben wir das Ziel, mit allen vierten Klassen schwimmen zu gehen, so dass die Kinder mindestens das Bronzeabzeichen erreichen, wenn sie unsere Schule verlassen. Sie haben die Möglichkeiten die Abzeichen von Seepferdchen bis Gold zu erlangen. Die Kosten für die Schwimmabzeichen und Pässe trägt dankenswerter Weise der Schulverein.