Ankerklasse

Konzeption der Ankerklasse an der Johannes-Gutenberg-Schule ab dem Schuljahr 2022/23

Die Ankerklasse richtet sich an SchülerInnen, die voraussichtlich mehr Zeit und Unterstützung beim Schulbeginn benötigen, weil sie Entwicklungsrückstände in einem oder mehreren der folgenden Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung haben:

Personale und soziale Identität
Wahrnehmung und Bewegung
Sprache und Denken

Die Ankerklasse bietet die Möglichkeit einer individualisierten Förderung. Dadurch werden Erfolgserlebnisse ermöglicht, das Selbstbewusstsein gestärkt und die SchülerInnen beim Lernen in der Stammklasse unterstützt.

Erstklässler mit deutlichen Entwicklungsrückständen sollen durch die präventive Unterstützung in der Ankerklasse in die Lage versetzt werden, im Anschluss ausschließlich in der Grundschulklasse beschult zu werden. Die Chancen für die weitere Schullaufbahn sollen verbessert werden.

Struktur der Ankerklasse

* Die Ankerklasse findet an vier Tagen die Woche immer in der 3. und 4. Stunde statt. In den anderen Stunden nehmen die SchülerInnen am Unterricht ihrer Grundschulklasse (Stammklasse) teil.
* In die Ankerklasse werden ca. 6 SchülerInnen der 1. Klassen aufgenommen.
* Die Auswahl der SchülerInnen für die Ankerklasse wird anhand der Aussagen der Grundschullehrkräfte und Förderzentrumslehrkräfte auf Grundlage der Beobachtungen in den Kindergärten bzw. der Starterklasse in enger Kooperation mit den Eltern der betroffenen Kinder getroffen.
* Die Förderzentrumslehrkraft wird mit 8 Stunden in der Ankerklasse eingesetzt. Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Klassenlehrkräften der SchülerInnen aus der Ankerklasse und der Förderzentrumslehrkraft statt.
* Die Förderschullehrkraft wird stundenweise von einer pädagogischen Fachkraft für Ankerklassen unterstützt.
* Des Weiteren bietet eine Psychologin von der evangelischen Beratungsstelle in Einzelfällen Beratung der Lehrkräfte in der Ankerklasse sowie Erziehungsberatung für die Eltern an.
* Das Üben und Festigen von schulischen Inhalten findet in Lernbüros statt, da die SchülerInnen die Unterrichtsmaterialien der Stammklasse zum Arbeiten verwenden.
* Die Länge des Besuchs von SchülerInnen in der Ankerklasse wird individuell festgelegt. Das bedeutet, dass die Ankerklasse durchlässig ist. Einige Schülerinnen werden möglicherweise nur über einen kurzen Zeitraum am Unterricht der Ankerklasse teilnehmen, während andere länger dort verweilen. Dieses hängt von den Voraussetzungen des jeweiligen Kindes ab. Diese Regelung bedeutet, dass auch im Laufe des Schuljahres neue SchülerInnen in die Ankerklasse aufgenommen werden können.

Inhalte des Unterrichts:

Inhalte des Erstklassenunterrichts Deutsch und Mathematik überwiegend in Lernbüros, ansonsten spielerische Übungen
Methodentraining
Sprachförderung
Psychomotorik, Feinmotorik, Graphomotorik
Übungen zu verschiedenen Wahrnehmungsbereichen
Soziales Kompetenztraining

Ziele der Maßnahme

Lerntempo der Lernausgangslage und dem Lernvermögen anpassen
Lernprozessbegleitende Diagnostik
Förderangebote in den Entwicklungsbereichen
Entlastung der anderen Klassen und Lehrkräfte